Home Über den Verein Veranstaltungen Reitstall Röhlig Kontakt
Reitsportverein Weißbach e.V. Thomas-Müntzer-Straße 28 08134 Langenweißbach - Weißbach Telefon: 037603 / 55773
Reitsportverein Weißbach
Wir über uns 1994: Am 14. Januar 1994 gründete sich unser Verein, nachdem er sich aus der “Abteilung Reiten” aus dem Sport- und Spielverein Wiesenburg e.V. herausgelöst hat. Der RSVW hatte 12 Gründungsmitglieder. 1996: Nach dem Umzug der Familie Röhlig in die eigenen Stallungen in Weißbach wurde ein Reitplatz zur Verbesserung der Ausbildungsmöglichkeiten für Reiter und Pferd angelegt. Dieser wurde am 01. und 02. Juni 1996 mit dem 1. Reitplatzfest eingeweiht. 1999: Mit tatkräftiger Unterstützung von fleißigen Helfern und Vereinsmitgliedern wurde eine Reithalle errichtet. 2000: Am 3. Oktober fand erstmals ein Vereinsausritt / -ausfahrt statt. Da dies allen Beteiligten viel Spaß bereitet hat, wurde dieser Ausritt ein fester Bestandteil im Vereinskalender. Unser Ausritt findet auch bei unseren Sponsoren, welche als Dankeschön jedes Jahr eingeladen werden, großen Anklang. 2005: Im Jahr 2005 fand bereits unser 10. Reitplatzfest statt. 2008: Am 04. und 05. Oktober 2008 war der RSVW zum ersten Mal seit seiner Gründung der Austragungsort der Meisterschaften des Kreisreiterverbandes Zwickau. Auch in den folgenden Jahren ist der RSVW der Veranstalter eines Reit- & Springturnieres Ende September. 2009: Schon seit 10 Jahren bereitet der Vereinsausritt seinen Beteiligten viel Spaß. 2014: Der Verein feiert sein 20-jähriges Bestehen. 2015: 20 Jahre ist es her, dass der RSVW sein 1. Reitplatzfest veranstaltete. Im Laufe der Jahre wurde das Schauprogramm immer vielfältiger und es finden immer mehr Besucher den Weg nach Weißbach. 2017: Unser Reit- & Springturnier feierte vom 22.-24. September 2017 sein 10-Jähriges Jubiläum. Natürlich haben in all den Jahren unsere aktiven Reiterinnen und Reiter erfolgreich am Turniergeschehen teilgenommen und das nicht nur Sachsen. Außerdem wurde das Vereinsleben  in all den Jahren durch Besuche verschiedener internationaler Turniere, wie z.B. PartnerPferd in Leipzig, in der Festhalle in Frankfurt/Main, in der Olympiahalle in München, im Velodrom in Berlin bzw. bei den Deutschen Meisterschaften in Gera bereichert. Aktuell zählt der Verein 47 Mitglieder, davon 16 Jugendliche.